Die Projektphasen
Sie sind hier: Das Projekt / Die Projektphasen
print

Die Projektphasen

Das Projekt „Nachhaltige Entwicklung in Gewerbe- und Industriegebieten in Rheinland-Pfalz“ ist in drei Phasen gegliedert:

Pilot- und Initialphase (2011-2012)

Das Ziel dieser Projektphasen war es, konzeptionelle Grundlagen zu erarbeiten und die Vorbereitung erster operativer Schritte für die Initiierung und die Umsetzung nachhaltigkeitsbezogener Maßnahmen in rheinland-pfälzischen Gewerbe- und Industriegebieten zu treffen.

Hierfür wurden landesweit durchgeführte Bestandserhebungen der Gewerbe- und Industriegebiete durchgeführt, womit unter anderem Informationen über bestehende nachhaltigkeitsbezogene Aktivitäten und Kooperationen in den Gebieten gesammelt wurden.

Des Weiteren wurde in der Pilotphase die grundlegende Fragestellung erörtert, welche Kriterien und Handlungsfelder nachhaltiger Entwicklung für Gewerbe- und Industriegebiete relevant sind. Zu diesem Zweck sind bestehende Kriterien- und Indikatorensets ausgewertet worden. Anschließend wurde mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse ein Anforderungsset für Gewerbe- und Industriegebiete abgeleitet und mit Indikatoren hinterlegt. Nachfolgend wurde mit der konzeptionellen Entwicklung eines Zertifizierungsansatzes für Gewerbe- und Industriegebiete begonnen.

Zudem hatten Vertreter aus der unternehmerischen und kommunalen Praxis die Möglichkeit sich bei Fachtagungen oder den landesweiten Runden Tischen "Nachhaltigkeit in Gewerbe- und Industriegebieten" auszutauschen.

Im Anschluss an die Pilot- und Initialphase des Vorhabens sollen nun in den Jahren 2013–2015 konkrete Nachhaltigkeitsaktivitäten in ausgewählten Modellgebieten initiiert und umgesetzt werden.